Ausbildung Fachkraft für Lagerlogistik in Rosdorf

Starte jetzt deine Karriere bei HolzLand Hasselbach

Böden, Türen, Terrassendielen, Konstruktionshölzer, Platten und vieles mehr – unser Sortiment bei HolzLand Hasselbach ist groß! Was es da braucht, sind Fachkräfte für Lagerlogistik, die in unserem Holzfachhandel in Rosdorf den Überblick behalten und ganz genau wissen, wann welche Produkte nachbestellt werden müssen. Ein Job, der nicht nur Organisationstalent erfordert, sondern auch jede Menge Spaß macht!

Dein Arbeitsplatz

Herzlich Willkommen bei HolzLand Hasselbach!

Tätigkeitsfelder in der Lagerlogistik

Was macht eigentlich eine Fachkraft für Lagerlogistik in Rosdorf?

Das Lager verwalten, Bestellungen tätigen und Produkte ordnungsgemäß einlagern – dein Aufgabenbereich in der Lagerlogistik umfasst in unserem Holzfachhandel in Rosdorf eine Vielzahl an Aufgaben, die weit über das Lagern und Zusammenpacken hinausgehen. Vielmehr bist du die zentrale Anlaufstelle, die den Überblick über alles behält, Bestellprozesse optimiert und die aktuellen Bestände im Auge hat.

Wareneingang kontrollieren

Eine Aufgabe, die dir Tag für Tag begegnet: Als Fachkraft für Lagerlogistik ist es dein Job, die neu angelieferten Waren in Empfang zu nehmen und Art und Anzahl der gelieferten Produkte zu überprüfen. Ist dies geschehen, kümmerst du dich um die Einlagerung der Waren und speicherst deren Daten im System ein.

Warenausgang betreuen

Sind die Waren einmal eingekauft, ist es ebenfalls deine Aufgabe, die logistischen Prozesse zu überwachen. So gehört zu deinen täglichen To Dos im Groß- und Außenhandelsmanagement beispielsweise auch das Überprüfen von Lieferterminen und der Kontakt zum Kunden, sollten seine bestellten Produkte nicht wie geplant eintreffen können.

Bestände kontrollieren

Um stets den Überblick zu behalten, ist es wichtig, regelmäßig die Bestände im Lager zu pflegen. Hier bist du als Fachkraft für Lagerlogistik gefragt – zu deinen Aufgaben gehört nämlich unter anderem die Kontrolle der Lagerplätze. Sind alle Güter richtig einsortiert? Ist noch ausreichend Ware vorhanden oder muss nachbestellt werden?

Bestellungen auslösen

Als Fachkraft für Lagerlogistik in Rosdorf obliegt es deiner Verantwortung, Lieferengpässe zu vermeiden. Daher musst du regelmäßig die Bestände prüfen und bei Bedarf Neubestellungen durchführen.

Lehrinhalte

Das lernt eine angehende Fachkraft für Lagerlogistik in der Praxis

Wie nehme ich Waren richtig an? Wie ist mein Ausbildungsbetrieb organisiert? Und wie behalte ich mithilfe von Warenwirtschaftssystem und Co. den Überblick über meine Bestände? In allen drei Ausbildungsjahren lernst du in der Berufsschule die theoretischen Grundlagen und Grundkenntnisse, die du für deinen Arbeitsalltag als Fachkraft für Lagerlogistik in Rosdorf brauchst.

1. Ausbildungsjahr:

Im ersten Ausbildungsjahr zur Fachkraft für Lagerlogistik befasst du dich mit vielen allgemeinen Grundlagen. So erfährst du bspw., welche Rechte und Pflichten sich aus deinem Ausbildungsvertrag ergeben oder welche Vorschriften es für die Lagerhaltung von Waren gibt. Auch Vorschriften zur Lagerung von Gefahrgut stehen auf dem Lehrplan.

2. Ausbildungsjahr:

Im zweiten Ausbildungsjahr werden die Grundlagen nun weiter vertieft. So lernst du etwa, was man unter dem Begriff Auslagerungsprinzipien versteht oder wie Ware ordnungsgemäß verpackt und versendet werden muss. In diesem Lehrjahr steht zudem die Zwischenprüfung an. Im zweiten Ausbildungsjahr werden die Grundlagen nun weiter vertieft. So lernst du etwa, was man unter dem Begriff Auslagerungsprinzipien versteht oder wie Ware ordnungsgemäß verpackt und versendet werden muss. In diesem Lehrjahr steht zudem die Zwischenprüfung an.

3. Ausbildungsjahr:

Gegen Ende deiner Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik in Rosdorf geht es noch weiter ins Detail. Hier erfährst du nun in der Berufsschule, wie Reklamationen behandelt werden müssen, welche umweltschonenden Entsorgungsmaßnahmen es gibt und wie eine gute Kommunikation das Klima im Team und im Betrieb beeinflussen kann. Das Schuljahr endet mit der Abschlussprüfung. Gegen Ende deiner Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik in Rosdorf geht es noch weiter ins Detail. Hier erfährst du nun in der Berufsschule, wie Reklamationen behandelt werden müssen, welche umweltschonenden Entsorgungsmaßnahmen es gibt und wie eine gute Kommunikation das Klima im Team und im Betrieb beeinflussen kann. Das Schuljahr endet mit der Abschlussprüfung.

Dein Traumjob

Bist du der Typ für die Fachkraft für Lagerlogistik Ausbildung?

Du willst nicht jeden Tag hinter dem Schreibtisch sitzen und stundenlang auf einen Bildschirm starren?

Du hast Spaß am Umgang mit Maschinen und Elektronik?

Du fährst gerne Gabelstapler und hast kein Problem damit, Daten in Warenwirtschaftssysteme einzupflegen? Du bist gut organisiert und kannst sorgfältig Bestellungen überprüfen?

Es fällt dir nicht schwer, den Überblick zu behalten?

Dann bist du hervorragend für die Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik geeignet! Denn hier sind echte Organisationstalente gefragt, die nicht nur analytisch denken können, sondern auch akribisch ihre Arbeit überprüfen und so stets für passende Bestände und volle Regale sorgen.

Voraussetzungen

Schulabschluss für die Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik

Grundsätzlich benötigst du keinen offiziellen Schulabschluss, um die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik in Rosdorf antreten zu können. Jedoch ist ein Abschluss der Realschule+ oder der Realschule von Vorteil, da du in den Schulfächern Mathe, Deutsch, Englisch und Informatik Grundkenntnisse vorweisen solltest. Schließlich kannst du nur mit einem mathematischen Grundverständnis Lagerbestände überschlagen oder Versandkosten ausrechnen. Und auch der Umgang mit einem PC und den zugehörigen Systemen gehört im Berufsfeld einfach dazu.

Du hast Fragen? Wir helfen dir!

Keine Panik! Wir beantworten dir all deine Fragen rund um unsere Holzfachhandlung und der Ausbildung. Dafür kannst du gerne einfach vorbeikommen, bei uns anrufen oder das Kontaktformular gerne nutzen. Alles möglich bei uns!

Ich habe noch Fragen!

Unser Ausbildungsprogramm

So läuft deine Ausbildung Groß- und Außenhandel in Rosdorf ab

Die Ausbildung im Groß- und Außenhandelsmanagement ist eine klassische duale Ausbildung, bei der der praktische Teil im Ausbildungsbetrieb stattfindet und die Theorie an einer Berufsschule gelehrt wird. Die Prüfung besteht aus 2 Teilen. Dabei zahlt das Ergebnis der Zwischenprüfung zu 50% in die Abschlussnote. 

Wir schaffen unvergessliche Erlebnisse. Bist du dabei?

Das Programm der HolzLand Akademie ist zugeschnitten auf Auszubildene der Holzbranche. Dort wird nicht nur Wissen transferiert, sondern Erlebnisse mit bundesweiten Auszubildenen aller HolzLand Kooperationspartnern geschaffen. Wie wir Erlebnisse schaffen, erfährst du in unserem Ausbildungsprogramm. 

Nach der Ausbildung

Übernahme nach der Ausbildung im Groß- und Außenhandel

Um einen Job musst du dir auch bei HolzLand Hasselbach keine Sorgen machen. Denn nach erfolgreichem Abschluss deiner Ausbildung in Rosdorf übernehmen wir dich gerne in unser Team.

Bezeichnungen

Neuer Ausbildungsname – neue Schwerpunkte

Seit August 2020 ist die Ausbildung unter dem neuen Namen Groß- und Außenhandelsmanagement bekannt. Damit löst die neue Bezeichnung den alten Ausbildungsnamen „Kaufmann für Groß- und Außenhandel“ ab. Daran ist auch bereits erkennbar, dass seitdem auch die Managementfähigkeiten der Auszubildenden verstärkt gefördert werden, sodass die jungen Berufseinsteiger in der Lage sind, entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu planen und zu optimieren.

  • Produkte
  • Ratgeber
  • Montage
  • Service
  • Über uns
  • Karriere
Montage
Über uns